H-Soz-Kult und H-Net

Zuerst benutzte ich die Seite H-Soz-u-Kult für meine Recherche. Als ersten Suchbegriff wählte ich "Carl Vaugoin", also den Namen der Person, über die ich recherchiere. leider gab es dazu keinen einzigen Treffer. Bei dem Suchbegriff "Ständestaat" kam ich dafür auf 93 angezeigte Beiträge. Bei der Durchsicht entstand jedoch der Eindruck, dass ich höchstens 10 davon für mein Thema verwenden kann. "Heimwehr" ergab 8 ergebnisse, allerdings nur etwa die Hälfte waren verwertbar. Der Rest bestand aus Bildern oder kurzen Erwähnungen. "Bundesheer" ergab drei Treffer, wobei wieder nur einer Themerelevant war. Auch in Kombination mit "Aufbau", "Umstrukturierung" oder ähnlichem kam ich zu dem gleichen Ergebnis.
Auf Englisch sieht das Ergebnis nicht viel besser aus, lediglich unter dem Begriff "austrofascism" bekam ich 2 Treffer, die auch interessantes Material enthielten.
Unter "1.Republik" kommen zu viele unspezifische Ergebnisse, in Verbindung mit "Bundesheer" immerhin ein Treffer.
Die gelieferten Ergebnisse enthielten leider nichts, was mir bei der Recherche nicht schon vorher untergekommen wäre.

Auf H-net war ich von dem gut durchdachten und umfangreichen Suchsystem überrascht. Die Einteilung ist sehr sinnvoll, trotzdem konnte ich kaum etwas Relevantes finden. Im Discussion Network Search kam unter "Carl Vaugoin" garnichts, unter "Austrofascism" zwar 18 Treffer, aber nur mit wenigen brauchbaren dabei. "Austrian military 1920s" lieferte viele Ergebnisse, wobei auch hier die meisten nicht mit meinem Thema zusammenhängen.
In der Rubrik Book Search wurde ich mit " Austrian military 1920s" fündig, allerdings war auch nur etwa die Hälfte für mich brauchbar. Bei "restructuring Austrian military" kam es leider zu keinen Treffern.
Die deutschen Begriffe führten zu keinen Ergebnissen.

Insgesamt ist die Suchfunktion dieser beiden Seiten ziemlich Hilfreich, nur konnten mir zu meinem Thema keine Einträge geliefert werden, die ich nicht schon kannte bzw bei vorhergehenden Recherchen über Carl Vaugoin entdeckte.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 9
Wenn man mit Google seine Suche beginnt, kommen naturgemäß...
LouisV - 22. Mär, 16:27
H-Soz-Kult und H-Net
Zuerst benutzte ich die Seite H-Soz-u-Kult für meine...
LouisV - 8. Mär, 14:46
Historical abstracts
Schlagwörter: austro-fascism...
LouisV - 22. Mai, 14:49
Ist Wikipedia zitierfähig?
Die Frage nach dem Umgang mit Wikipedia ist alles andere...
LouisV - 22. Mai, 13:03
Referenzwerke
Am Anfang meiner Recherche in Referenzwerken habe ich...
LouisV - 10. Mai, 12:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 4423 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 16:27

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren