Übungsaufgabe 9

Wenn man mit Google seine Suche beginnt, kommen naturgemäß auch viele Einträge, mit denen man nichts anfangen kann. Trotzdem ergab die Suche einige Treffer, die man nicht erst nach langem Durchwühlen durch die vorgeschlagenen Seiten findet. Wenn man allerdings statt "Carl Vaugoin" nur "Vaugoin" eingibt, kommen mehr Einträge über meine Brüder und mich als über den Gesuchten. Als erster brauchbarer Anhaltspunkt erscheint Wikipedia, wo es eine gute Quellenangabe und Hinweise auf weiterführende Literatur gibt. Diese deckt sich zum Teil mit den Büchern und Arbeiten, die ich bei den Recherchen ausfindig machen konnte, ist aber sehr schmal und beinhaltet keineswegs alles was, es zu finden gibt.
"Dreikanzlerjahr" brachte leider keine zufiedenstellenden Ergebnisse. „Ständestaat“ bringt bei der Suche zwar einige Ergenbisse, die meisten bewegen sich jedoch auf Wikipedia-Niveau oder darunter. Über man findet aber bei einigen Seiten Verweise auf die verwendete Literatur, die aber nicht viel Neues gebracht haben. Der Suchbegriff „Heimwehr“ bringt ähnliche Ergebnisse.
Sehr interessante Ergebnisse brachte die Suche mit „Volkswehr Österreich“, wobei mir eineige Beiträge auffielen, die mir bis jetzt entgangen waren.( W. Etschmann, Theorie, Praxis und Probleme der Demobilisierung 1918-21, Dissertation, Wien 1979 , E. Weinzierl und K. Skalnik (Hg.), Österreich 1918-1938, Band 1, 1983).
Die wohl besten Ergenbisse ergab die Suche mit Google Scholar, das meiner Meinung nach sehr praktisch ist. Man bekommt einen guten Überblick über die Literatur zu seinem Forschungsgebiet. „Österreich 1932“ liefert ebenso brauchbare Literaturhinweise wie „1. Bundesheer“ oder „ von Heimwehr zu Bundesheer“. Auch „Bundesheer 1. Republik“ brachte neue Ergebnisse, die ich gut für eine Arbeit über Carl Vaugoin verwenden kann.

Das Zeitschriftenfreihandmagazin konnte mir nicht weiterhelfen. Die Suche unter den einzelnen Buchstaben macht es einigermaßen aufwändig, alle Ergebnisse durchzusehen, wahrscheinlich ist auch etwas für mein Thema dabei, ich konnte es nur nicht finden.
Die Historische Bibilographie Online findet unter „Vaugoin“ überhaupt nichts (1990-2012), wenig verwunderlich, dass bei „Carl Vaugoin“ auch nichts kommt. „Bundesheer 1. Republik“ ebenso wenig, „Heimwehr“ brachte 3 Treffer, die sich mit dem Wirkungsfeld Vaugoins auseinandersetzen. „Aufbau Bundesheer“ bliebt auch ergebnislos.
In der Datenbank der Österreichischen Historischen Bibliographie finden sich zwar weitaus mehr Ergebnisse ( weil es hier keine Einschränkung beim Erscheinungsjahr gibt, die HBO liefert nur Titel, die seit 1990 erschienen sind), aber keine Überraschungen, sondern nur Titel die ich schon entdeckt habe.
Historical Abstracts bietet sowohl bei der Verwendung deutscher als auch englischer Schlagwörter viele verwendbare Ergebnisse an, auch hier fand ich einige Arbeiten, die ich noch nicht kannte. Die ´and´- Funktion beim Suchen ist sehr nützlich, brachte aber keine Beiträge, die ohne Verknüpfung nicht auch schon erschienen wären.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 9
Wenn man mit Google seine Suche beginnt, kommen naturgemäß...
LouisV - 22. Mär, 16:27
H-Soz-Kult und H-Net
Zuerst benutzte ich die Seite H-Soz-u-Kult für meine...
LouisV - 8. Mär, 14:46
Historical abstracts
Schlagwörter: austro-fascism...
LouisV - 22. Mai, 14:49
Ist Wikipedia zitierfähig?
Die Frage nach dem Umgang mit Wikipedia ist alles andere...
LouisV - 22. Mai, 13:03
Referenzwerke
Am Anfang meiner Recherche in Referenzwerken habe ich...
LouisV - 10. Mai, 12:04

Links

Suche

 

Status

Online seit 4421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 16:27

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren